SPD-Ortsverein Gnarrenburg per Pedes auf Sommertour

Auf dem neuen Dorfplatz starteten die Mitglieder des SPD-OV mit dem Kandidaten für das Bürgermeisteramt, Marcel van der Pütten, am Sonntag zur Sommertour durch die Gemeinde Gnarrenburg. Ziel der dreiteiligen Sommertour ist es wichtige Einrichtungen und Institutionen der Gemeinde zu besuchen um aus erster Hand zu erfahren, wie die Kommunalpolitik unterstützt werden kann.
Vielfältig waren die Anlaufpunkte, mit dem Beginn beim Moorhof in Augustendorf. Eine Führung durch Gerd Sannmann gab für alle Mitreisenden interessante Erkenntnisse zum Leben im Moor. Die Vision vom Moorrind aus biologischer Haltung ist mittlerweile Realität bei der Augustendorfer Familie Katt. Eindrucksvoll berichtet Christian Katt über die Weidetierhaltung seiner Rinder und den damit verbundenen hohen Auflagen, die auch eine Vermarktung seines Produktes mit sich bringt. „Die Weidetierhaltung prägt gerade in unserer Region das landschaftliche Bild und auch die Natur profitiert von der Bewirtschaftungsform. Kiebitz, Feldhase und Co. sind immer öfter zu sehen.“ Einen Einblick in seine Tätigkeit als Wolfsberater rundete den überaus interessanten Besuch ab.

Auf dem Weg zum Bökerschapp in Glinstedt gab es eine kleine Stärkung in dem Hofladen von Familie Kück. Die Vor-Ort Erzeugung und Vermarktung von Käse und Milchprodukten sind das Standbein des Jungunternehmers Sven Kück und seiner Freundin Annika. Der Gedanke der Direktvermarktung seiner Milchprodukte verfestigte sich, als ein weiteres regionales Start-Up einen Lieferservice anbot. Positiv waren auch die Erfahrungen mit den Genehmigungsbehörden. „Hier hat man uns schon gut unterstützt und beraten“, so Sven Kück.