SPD-Ortsverein auf Sommertour in der Moormetropole mit dem Bundestagskandidaten Kai Köser

Bereits zum zweiten Mal fand eine Sommertour des SPD-Ortsverein Gnarrenburg in der schönen Moormetropole statt. Neben den Gemeinderatskandidaten und dem Bürgermeisterkandidaten Marcel van der Pütten nahm auch mit großer Freude, der SPD Bundestagskandidat Kai Köser an der Veranstaltung teil. Gestartet wurde beim neuen Dorfplatz im Herzen von Gnarrenburg und beinhaltete wieder tolle Ziele. Die erste Station war bei Familie Kropp in Brillit. Auf ihrer wunderschönen Anlage erhielten wir Einblicke in die Vergangenheit der Moorbauern und durften uns historische Gerätschaften die sie für ihre tägliche Arbeit benutzten, ansehen. Das nächste Ziel war das sich ebenfalls in Brillit befindende Kartoffelmuseum. Hier wurden durch die Vorstandsmitglieder des Heimat- und Kulturverein Brillit, Günter Hanke und Ria Lührs Exponate für den Kartoffelanbau in den Nachkriegsjahren genutzte landwirtschaftliche Maschinen wie Kartoffelpflanzmaschinen sowie eine Sortiermaschine gezeigt. Zusätzlich sind auf die Kartoffel bezogene Haushaltsgeräte und weitere Dokumentationen rund um die Kartoffel dort einzusehen. Nächster Halt war dann in Kuhstedtermoor beim Cultimo. Dort haben uns die Vorsitzenden Anne Toben und Marlis Dippner-Strübe in Empfang genommen und uns über derzeitige Situation sowie über die anstehenden Veranstaltungen berichtet. Weiter ging es zu den benachbarten „De Treidlers“. Hier wurden sie von den Vereinsmitgliedern Henner Pape und Thomas Bloch in Empfang genommen. Der Heimatverein wurde 1992 gegründet, um durch ehrenamtliche Tätigkeiten, verschiedene Maßnahmen zur Verschönerung des Dorfes umzusetzen. Des Weiteren bewahrt der Verein im Dorfmuseum alte Wohnungseinrichtungen und Werkzeuge aus der Ortschaft. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, alle Projekte in Eigenleistung zu erstellen und nur Geld für Material durch Spenden oder Zuschüsse einzuloben. Auf ihrer Anlage, die durch das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder gepflegt wird, finden auch traditionelle Veranstaltungen, wie die eine Pflanzenbörse statt. Danach ging es am urigen Oste-Hamme-Kanal entlang weiter nach Findorf in den Naturgarten von Familie Warren. Hier wurden wir herzlichst in Empfang genommen und erhielten einen Eindruck von ihrem heimischen Pflanzen.
Der Ausklang der zweiten Sommertour des SPD-Ortsvereins fand beim „Up´n Swutsch“ in gemütlicher Runde mit leckeren Speisen und Getränken statt. Der Bundestagskandidat Kai Köser bedankte sich für die umfachreiche und naturnahe Tour, den Einblick in das Ehrenamt und erwähnte noch wie herzlich und offen die Menschen in der Gemeinde Gnarrenburg sind.